Behandlung von  neurologischen, psychiatrischen und psychosomatischen Störungsbildern

Neurologisches Fachgebiet:

• Erkrankung des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark). Beispiele: Epilepsie, Demenz, Entzündungen (z.B. Multiple Sklerose), Hirntumore, Durchblutungsstörung (intrakranielle Blutung, Schlaganfall), Bewegungsstörung (z. B. Parkinson), Kopfschmerzen.
  • Erkrankung der peripheren Nerven (z.B. Nervenwurzeln) Beispiele: Gefühlsstörung, Gangunsicherheit, Gangstörung, Schmerzsymptomatik im Bereich der Arme und Beine, CTS
  • Erkrankung der Muskeln. Beispiele: Muskelschmerzen während und nach Belastung, Muskelverkrampfungen, erbliche Erkrankung wie Muskeldystrophie

Psychiatrisches Fachgebiet:

• Gemütserkrankungen (z.B. Depression, manisch-depressive Erkrankung)
  • Psychosen
  • Zwangsstörungen
  • Suchterkrankungen
  • Demenz

Psychosomatisches Fachgebiet:

• Erkrankungen wie Angststörung, Zwangsstörung, Essstörung, Probleme, die aus der Persönlichkeitsstruktur resultieren, Ticstörung.

Neurologische Diagnostik der Praxis:

• EEG (Ableitung der Hirnströme) z.B. bei Epilepsie oder Bewusstseinsstörung
  • Neurografie (Ableitung der Nervenleitgeschwindigkeit der sensiblen und motorischen Nerven, zum Beispiel Carpaltunnel-Syndrom)
  • EMG (Myographie) zur Beurteilung der Muskelfunktion und Abklärung z.B. von Nervenwurzelschädigungen
  • SEP (sensibel evozierte Potenziale) zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit peripherer Nerven und des zentralen Nervensystems (Rückenmark und Gehirn)
  • AEP (akustisch evozierte Potenziale) zur Beurteilung der Funktion der Hörbahn und des Hirnstammes
  • VEP (visuell evozierte Potenziale) zur Beurteilung der Funktion der Sehbahn z.B. bei Sehstörung
  • Blinkreflex zur Beurteilung der Funktion des Hirnstammes (z.B. bei Schwindel)
  • Dopplersonografie (Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße) zur Abklärung operationspflichtiger Gefäßeinengungen
  • Sonografie der Nerven und Muskeln
  • Testpsychologische Untersuchung (z.B. bei Funktionsstörung des Gedächtnisses)
  • Labordiagnostik unter medikamentöse Therapie und z.B. zur Ursachenabklärung bei Polyneuropathie